Die Entstehung von FlowerProfi

FlowerProfi ist nicht von heute auf morgen entstanden, sondern schrittweise ab dem Jahr 1994 bis zur Gründung der FlowerProfi GmbH im März 2002. Schritt für Schritt haben wir versucht, Probleme (z.B. das immer größer werdende Sortiment) rechtzeitig zu erkennen und zu lösen.

Deshalb kann das FlowerProfi Programm auch nicht mit Programmen verglichen werden, die am Schreibtisch entstanden sind. FlowerProfi ist aus der Praxis-Erfahrung der „Fränkischen Blumen Vermarktung" (FBV) in Nürnberg entwickelt worden. Die „Fränkische Blumen Vermarktung" hatte sich Gedanken gemacht, was verändert werden sollte, um dem Floristen ein umfangreiches Sortiment an Schnittblumen und Topfpflanzen anzubieten und gleichzeitig das Sortimentsrisiko zu mindern.

Dabei wollte man auf keinen Fall die bisherige Geschäftsstruktur zwischen Züchter, Exporteur, Großhändler und Florist ändern. Aber eines wurde klar: Es musste die Zusammenarbeit und der Prozess aller Beteiligten grundlegend neu gestaltet werden.

Wie praktizieren es die Automobil-Hersteller? Der Kunde bestimmt beim Kauf des Fahrzeugs Antrieb, Getriebe, Innen- und Außenausstattung und vieles mehr. Das Auto, das er bestellt, gibt es so noch gar nicht. Erst nach der Bestellung wird das Auto nach den Wünschen seines Käufers gefertigt. Möglich wurde ein solches Vorgehen nur durch den Einsatz der IT-Technik.

Und so stellte sich auch bei uns die alles entscheidende Frage: Was müssen wir tun, dass der einkaufende Exporteur schon vorher weiß, was der Florist benötigt? Wir müssen Züchter näher an den Markt bringen. Der Schlüssel zu einer Lösung des Geschäftssystems lag in der IT-Technik. Daraus entwickelte sich die FlowerProfi Idee Schritt für Schritt.

Die Kunden erkannten sehr schnell die Vorteile des Systems. Sie konnten jederzeit ihre Ware im Internet bestellen und holten sie am anderen Tag ab. Fragte man die Floristen nach ihren Kaufgründen, so nannten sie: Einfache Bestellung, schnelle Lieferung und die hohe „Frische-Qualität" der Ware.